Aktivitäten des Fördervereins

• Aufbau Geräteschrank
  • Anbringen des neuen Schildes
  • Anbringen des Sonnensegels

Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein.

März 2018

Anmeldung für Amazon Smile. 0,5% des Preises qualifizierter Käufe kommen als Spende den Marbacher Lausbuben zu Gute. Hier geht's entlang:  https://smile.amazon.de/ch/151-141-14453

Apfelfest am 16.09.2017

Die Mitglieder des Fördervereines veranstalteten dieses Abenteuer für Groß-und Klein. Insgesamt wurden fast 1,5 Tonnen Äpfel gepflückt und aufgelesen und daraus mehr als 830l Apfelsaft gepresst. Im Laufe der kommenden Monate dürfen sich die Kinder der Kita auf den Genuss von 145l Apfelsaft freuen. Der Förderverein finanzierte die Miete der Saftpresse sowie die Verpflegung der zahlreichen fleißigen Helfer.

Teilnahme am MDR Thüringen Radio Quiz 21. – 25.08.2017

Die Mitglieder des Fördervereines wurden nominiert, am Quiz des MDR Thüringen Radio teilzunehmen. Eine gesamte Arbeitswoche fanden sich hartgesottene Quizmeister zusammen und konnten zum Ende der Woche den Jackpot knacken und 500 € für den Verein gewinnen. Mit dieser Aktion ist es ferner gelungen, den Verein und seine Ziele weit über die Grenzen von Marbach und Salomonsborn bekannt zu machen.

Sommerfest am 18.08.2017

Zum alljährlich stattfindenden Sommerfest waren die Kinder und Eltern eingeladen. Das bunte Treiben nutzten wir zum Verkauf von Bratwürsten und Getränken. Die Sportschule „Sporticus“ animierte die Teilnehmer zum Tanzen und Springen.

Zuckertütenfest am 16.06.2017

Eine traditionelle Veranstaltung für die Kinder und Eltern, die den Kindergarten verlassen und ihren Weg in die Schule antreten. Während der Veranstaltung wurde den Eltern ein buntes Programm aus Tanz und Theater geboten. Zum Abschluss konnten sich alle Beteiligten an einem reichhaltigen und selbstgemachten Buffet bedienen. Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung mit dem Kauf von Würstchen und Getränken im Wert von 100 €.

Besuch bei der Bundespolizei 22.05.2017

Die Kinder der großen Gruppen besuchten die Bundespolizei in Erfurt. Hier wurden sie über das richtige Verhalten an Bahngleisen und Übergängen sowie über die zahlreichen Aufgaben der Bundespolizei informiert. Besonderes Interesse fand die Unterbringung von Gefangenen und der überwältigende Fuhrpark. Die Mitglieder des Fördervereines organisierten diese aufregende Veranstaltung.

Arbeitseinsatz am 13.05.2017

Erneut organisierte der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat einen Arbeitseinsatz. Neben der Pflege der Außenanlagen, dem weiteren Ausbau der Bewegungsbaustelle sowie der Installation des Sonnensegels stand der Aufbau der Hochbeete auf der praktischen Agenda. Der Förderverein stellte die finanziellen Mittel für den Aufbau der Hochbeete sowie die Verpflegung der zahlreichen tatkräftigen Teilnehmer zur Verfügung.

Spendenübergabe der Sparkasse Mittelthüringen, Filiale Thüringenpark am 07.03.2017

Resultierend aus dem Verkauf des Familienkalenders, der sich dem Thema „Lichtblicke in Mittelthüringen“ widmete und von der Fotografin Frau Barbara Neumann gestaltet wurde, haben die Mitarbeiter der Filiale Thüringenpark 380 € eingenommen. Gemeinsam haben sich die Mitarbeiter der Sparkasse entschieden, unserer Einrichtung die gesamten Einnahmen für die Anschaffung neuer Spielgeräte zu spenden.

Telefoninterview mit der Universität Vechta im Rahmen des Forschungsprojektes „Fundraising in Fördervereinen von Kitas“ am 18.01.2017

Im Rahmen eines Studienprojekts wurde der Vorsitzende des Fördervereines um ein Telefoninterview gebeten. Im Ergebnis der Studienarbeit ist ein allgemeines Handbuch mit Handlungsempfehlungen für Fördervereine entstanden.

2015/16

• Anmeldung bei Schulengel.de
  • Finanzierung des Rollschlittens zur Weihnachtsfeier 2015 (270 €)
  • Kauf und anschließender Verkauf von Bratwürsten, Brötchen und Glühwein zur Weihnachtsfeier